Männerfrisuren – die aktuellen Frisuren-Trends

Auch in dieser Saison bewegt modebewusste Männer wieder die Frage nach den aktuellen Frisuren-Trends. Was ist also aus heute in?

Bei Männer-Frisuren gilt schon seit einigen Jahren: Den einen großen Megatrend, dem sich jeder unterwerfen „muss“, gibt es nicht mehr. „Anything goes“ gilt auch hier – solange sie gepflegt und typgerecht ist, kann „Mann“ auch 2011 die Frisur tragen, die am besten zu ihm passt. Denn wenn es einen ganz großen Trend gibt, dann ist es Authentizität: Männer stehen zu ihrem modischen Ich und entwickeln es mutig weiter. Schablonenhafte Lösungen haben ausgedient, modische Individualität gewinnt.

Ganz wichtig ist auch in der Saison 2011 das Thema Pflege. Vorbei sind die Zeiten, in denen Männer unter Haarpflege nicht mehr verstanden als Haarwaschen und Fönen. Wachs und Gel sollten heute zum Standardpflegeprogramm modebewusster Männer gehören. Denn wenn der trendige Mann eine Frisur trägt, dann trägt er sie täglich und nicht nur zu besonderen Anlässen. Fast alle Frisuren kommen erst mit Gel und Haarwachs richtig zur Geltung – und das gilt nicht nur für Kurzhaarfrisuren.

Überhaupt, die Haarlänge – wie lang darf es in diesem Jahr sein? Auch hier gilt, dass es einen festen Trend nicht gibt. Alles hängt vom Träger ab. Zum durchtrainierten Mann in mittleren Jahren mit beginnender Glatzenbildung wird eine gepflegte Kurzhaarfrisur passen, dem jugendlichen Kreativen eher längere Haare stehen. In beiden Fällen wie auch bei allen anderen Frisuren gilt aber, dass die Zeiten, in denen modebewusste und gepflegte Männer in großen Abständen zum Frisör gingen und die Haare danach bis zum nächsten Besuch im Frisörsalon ihres Vertrauens langsam auswachsen ließen, endgültig vorbei sind. Auch Männer haben heute einen eigenen Style und pflegen ihn täglich – auch bei der Frisur.

Gerade für Männer, die nicht alle ein oder zwei Wochen zum Frisör gehen, ist es wichtig, Struktur ins Haar zu bringen. Das gilt insbesondere – aber nicht nur! – für lange Haare. Gel und Wachs sollten hier zur täglichen Pflege gehören. Um etwas Abwechslung in den Look zu bringen, kann auch einmal ein Wet-Look probiert werden. Gerade dann, wenn zwischen den Frisörbesuchen längere Intervalle liegen, sollten – vor allem bei kurz- und mittellangen Haaren – die Konturen regelmäßig nachgeschnitten und der Nacken rasiert werden, da die Frisur sonst schnell ungepflegt aussieht.
Farbe spielt bei den aktuellen Frisuren Trend eine untergeordnete Rolle. In jedem Falle sollten Männer Farbe sparsam einsetzen, gerade auch dann, wenn sie bereits graue Haare haben. Komplett-Färbungen sind out; sexy kann es aber sein, bereits ergrautes Haar mit dunklen Strähnchen optisch nachzudunkeln.
Zurückhaltend statt modisch und vor allem authentisch: Auch im Frisurenbereich gilt, das Männer ihr modisches Ich betonen und es nicht verstecken.


Kommentieren ist momentan nicht möglich.